Ferienwohnungen und Gästezimmer – Urlaub auf dem Bauernhof  –  Passau – Hofbauerngut Sprödhuber

Über uns

Über uns, den Hof und unsere Tiere

Lilli
Lilli
Molly
DaLuna und Tinka
varia
josie
2.jpeg
5.jpeg
Lilli
meerschweinchen
Lilli
14
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
Lilli
Lilli
Molly
DaLuna und Tinka
varia
josie
2.jpeg
5.jpeg
Lilli
meerschweinchen
Lilli
14
previous arrow
next arrow
Shadow

Urlaub auf dem Bauernhof, wie alles begann…

Auf unserem familiengeführten, alleinstehenden und geschichtsträchtigen Gut werden seit den 70er Jahren Gäste aus nah und fern begrüßt. Mit der Errichtung einer Ferienwohnung im alleinstehenden Häuschen an der Wehranlage war Urlaub auf dem Bauernhof geboren und wurde von Jahr zu Jahr beliebter.

Anfangs als Nebenverdienst zur Landwirtschaft entwickelte sich dies schnell zu einem wichtigen Standbein für die immer schwerer werden Zeiten des kleinen Milchviehbetriebes. So kam es auch, dass die Milchproduktion anfangs des neuen Jahrhunderts auf den Eigenbedarf und die Nachzucht samt Zukauf verringert wurde und diese entsprechend für die Fleischproduktion gemästet wurde. Auch die Ackerflächen wurden in Grünland umgewandelt um Arbeitsschritte zu vereinheitlichen und auf wenige Maschinen zu beschränken.

Aktuell ist ein Teil unserer Wiesen verpachtet und wird von Charolais-Mutterkühen mit ihren Kälbern und einem Bullen beweidet. Auf der restlichen Fläche erzeugen wir Heu und Grassilage für unsere Pferde und für Futterverkauf.

Eigene Pferde, die gibt es nach wie vor auf unserem Hof und erfreuen vor allem die Kinder. Begeistert wird hier geputzt und gestriegelt, dem Pony Zöpfchen geflochten und beim täglichen Füttern und Ausmisten geholfen.

Auch glückliche Hühner, Hasen, Meerschweinchen und Katzen bringen die Kinderaugen zum Strahlen.

Neben den genannten Betriebszweigen bewirtschaften wir noch unseren an den Hof und Wiesen angrenzenden Wald und einige Karpfenteiche. Schon so mancher Urlaubsgast hat hier zumindest zahlenmäßig den Fang seines Lebens gemacht.