Slider
Über uns – Ferienwohnungen und Gästezimmer – Urlaub auf dem Bauernhof – Passau – Hofbauerngut Sprödhuber

Über uns

Über uns, den Hof und unsere Tiere

Auf unserem familiengeführten, alleinstehenden und geschichtsträchtigen Gut werden seit den 70er Jahren Gäste aus nah und fern begrüßt. Mit der Errichtung einer Ferienwohnung im alleinstehenden Häuschen an der Wehranlage war Urlaub auf dem Bauernhof geboren und wurde von Jahr zu Jahr beliebter.
Anfangs als Nebenverdienst zur Landwirtschaft entwickelte sich dies schnell zu einem wichtigen Standbein für die immer schwerer werden Zeiten des kleinen Milchviehbetriebes. So kam es auch, dass die Milchproduktion anfangs des neuen Jahrhunderts auf den Eigenbedarf und die Nachzucht samt Zukauf verringert wurde und diese entsprechend für die Fleischproduktion gemästet wurde. Auch die Ackerflächen wurden in Grünland umgewandelt um Arbeitsschritte zu vereinheitlichen und auf wenige Maschinen zu beschränken.

Aus verschiedenen Gründen stehen aktuell keine Rinder im Stall, wir sind am planen, wie es sinnvoll weiter geht, ob im Stall oder mit Weidehaltung, mit Rindern oder zusätzlichen Pferden.

Pferde, die gibt es nach wie vor auf unserem Hof und erfreuen die Kinder. Begeistert wird hier geputzt und gestriegelt, dem Pony Zöpfchen geflochten und beim täglichen Füttern und Ausmisten geholfen.
Auch glückliche Hühner, Hasen und Meerschweinchen, ein Hund und Katzen bringen die Kinderaugen zum strahlen.

Neben den genannten Betriebszweigen bewirtschaften wir noch unseren an den Hof und Wiesen angrenzenden Wald und einige Karpfenteiche. Schon so mancher Urlaubsgast hat hier zumindest zahlenmäßig den Fang seines Lebens gemacht.

Unsere Tiere

previous arrow
next arrow
PlayPause
Unser Hühner sorgen täglich für frische Eier
ArrowArrow
Shadow
Slider